
26/09/2025 0 Kommentare
Zeichen setzen: Dekan ruft zur Wahl von Kirchenvorständen auf
Zeichen setzen: Dekan ruft zur Wahl von Kirchenvorständen auf
# Neuigkeiten

Zeichen setzen: Dekan ruft zur Wahl von Kirchenvorständen auf
In diesen Tagen werden an alle evangelischen Kirchenmitglieder die Benachrichtigungen für die Kirchenvorstandswahl verschickt: Am 26. Oktober finden in den 24 Kirchengemeinden des Kirchenkreises Fulda – wie auch in der gesamten Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck – die Kirchenvorstandswahlen statt. Gewählt werden kann ab sofort auch online oder per Briefwahl. Alle Wahlberechtigten erhalten in diesen Tagen die dafür nötigen Unterlagen per Post.
„Ich ermutige alle evangelischen Kirchenmitglieder im Kirchenkreis Fulda, sich an der Wahl zu beteiligen,“ sagt Dr. Thorsten Waap, der Dekan des Evangelischen Kirchenkreises Fulda.
250 Kandidatinnen und Kandidaten haben sich gefunden und stellen sich in den 24 Kirchengemeinden des Kirchenkreises zur Wahl. Die Kirchenvorstände entscheiden, wie in Zukunft das Leben in Ihrer Kirchengemeinde vor Ort gestaltet wird. Gewählt wird für eine Dauer von sechs Jahren.
Wahl auch online möglich
Unter dem Motto „Zeichen setzen – Deine Stimme wirkt“ startet am heutigen Freitag, 26. September, die Online-Wahl. Sie endet am 19. Oktober. Auf den Wahlbenachrichtigungen, die mit der Post zugestellt werden, sind die Zugangsdaten für das Online-Wahlverfahren aufgedruckt. Alternativ kann die Stimmabgabe per Briefwahl oder am Wahltag selbst, dem 26. Oktober, im Wahllokal der jeweiligen Kirchengemeinde erfolgen.
Kommentare