Ostergarten-Erlebnisausstellung der Christuskirche mit 27 Stationen

Ostergarten-Erlebnisausstellung der Christuskirche mit 27 Stationen

Ostergarten-Erlebnisausstellung der Christuskirche mit 27 Stationen

# Neuigkeiten

Ostergarten-Erlebnisausstellung der Christuskirche mit 27 Stationen

Aus Ästen Kreuze gestalten, Osterfreudenpost schreiben oder eine Schatzkiste mit Hilfe eines Codes öffnen – das alles können Besucherinnen und Besucher im Ostergarten der Christuskirche erleben. Vom 30. März bis 22. April lädt die Christuskirche auch in diesem Jahr wieder zum Ostergarten ein, einer interaktiven Mitmach-Ausstellung, die Menschen jeden Alters auf eine Erlebnisreise durch das Ostergeschehen mitnimmt. Ein besonderer Höhepunkt in diesem Jahr ist eine Station mit Werken des Künstlers Hans-Peter Schmücker, dessen Bilder die biblischen Ereignisse künstlerisch interpretieren. Die Ausstellung ist täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Der Ostergarten wird am 30. März im Rahmen eines Gottesdienstes um 10 Uhr durch Dekan Dr. Thorsten Waap offiziell eröffnet. Nach dem Gottesdienst gibt es Gelegenheit, mit dem Künstler Hans-Peter Schmücker ins Gespräch zu kommen.

Das Besondere am Ostergarten der Christuskirche: An 27 interaktiven Stationen in der Kirche und im Kirchgarten haben Gäste die Möglichkeit, das Osterfest auf einzigartige Weise zu erleben. Familien können auf Sitzsäcken Platz nehmen und Ostergeschichten lesen, den Kirchhof mit Kreide bemalen oder Seifenblasen pusten.

Pfarrerin Koch-Zeißig betont, dass der Ostergarten für Menschen jeden Alters geeignet sei. „Familien können ihren Kindern begreiflich machen, das Ostern mehr ist als nur bunte Eier und Schokohasen,“ sagt die Pfarrerin. Ostern sei ein Fest des Glaubens, voller Hoffnung auf einen Neuanfang. Auch diese Seite des Osterfestes komme in der Erlebnisausstellung nicht zur kurz. So können Menschen Hoffnungssteine bemalen oder als Hoffnungssymbol Samen in ein Hochbeet einpflanzen.

Am 6. April findet um 10 Uhr ein Familiengottesdienst im Ostergarten statt und am 8. April um 16 Uhr gibt es eine öffentliche Führung für Familien. Treffpunkt ist der Kirchplatz vor der Christuskirche. 

Wer die Ostergeschichte mit allen Sinnen erleben möchte, kann dies täglich von 9 bis 17 Uhr in und vor der Christuskirche, Lindenstraße 1. Gruppen aus Kindergärten, Schulen oder Altenheimen können Führungen anmelden unter 0661/48049931. Weitere Informationen gibt es unter christuskirche-fulda.de

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed