20/05/2026 0 Kommentare
Jubiläumsfeier: 20 Jahre Kultur in der ehemaligen Synagoge Heubach
Jubiläumsfeier: 20 Jahre Kultur in der ehemaligen Synagoge Heubach

Vor 20 Jahren war es so weit: Die aufwändige Restaurierung der ehemaligen Heubacher Synagoge war abgeschlossen, das Gebäude wurde seiner neuen Bestimmung als Kultur- und Begegnungsstätte übergeben.
Wie der Förderverein mitteilt, wird dieses Jubiläum am Sonntag, 31. Mai, mit einem „Feier-Tag“ begangen. Den Auftakt bildet um 13.30 Uhr ein Gottesdienst in der Heubacher Kirche mit Pfarrerin Johanna Rau, Initiatorin des Projekts und Ehrenvorsitzende des Vereins.
Im Anschluss hält Altbischof Dr. Martin Hein (Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck) in der restaurierten Synagoge die Festrede. Dort werden zudem Führungen, Musik sowie Kaffee und Kuchen angeboten – mit vielen Gelegenheiten, „zurück und nach vorn zu schauen“.
Kommentare