15/05/2025 0 Kommentare
ESG Fulda: "Wie ist Jesus weiß geworden" - Lesung mit Sarah Vecera
ESG Fulda: "Wie ist Jesus weiß geworden" - Lesung mit Sarah Vecera

zu Gast PINGS
Auf Einladung der Studierendengemeinden KHG und ESG kommt die Theologin Sarah Vecera nach Fulda. Bei einer Lesung und in der anschließenden Diskussion stellt sie ihre Thesen vor. Die bekannte Autorin liest aus ihrem Buch „Wie ist Jesus weiß geworden“. Darin berichtet sie von eigenen Diskriminierungserfahrungen in der Kirche und stellt ihre Gedanken vor, wie die Kirche in Deutschland zu einem Ort werden kann, an dem sich alle willkommen fühlen.
Sarah Vecera, Jahrgang 1983, hat Theologie, Religions- und Sozialpädagogik in Kassel und Bochum studiert und arbeitet im internationalen Bildungsteam der Vereinten Evangelischen Mission. Sie gilt als die stärkste Stimme gegen Rassismus in der deutschen evangelischen Kirche. Mit ihrem Podcast „Stachel und Herz“ klärt sie mit ihrer Kollegin Thea Hummel regelmäßig über Diskriminierung in der Kirche auf und auf ihrem Instagramaccount „@moyo.me“ kann man täglich ihre kirchliche Antirassismus- und Empowermentarbeit verfolgen. Sie initiierte die vielfaltssensible „Alle Kinder Bibel“, in der erstmalig im deutschsprachigen Raum diskriminierungskritisch Bibelgeschichten für Kinder zugänglich gemacht wurden.
Sarah Vecera ist am Dienstag, den 27. Mai 2025, um 19.00 Uhr im PINGS (Liobastr. 2). Der Eintritt ist frei. Um die Planung zu erleichtern, ist eine Anmeldung im Voraus unter folgendem Link erwünscht: https://forms.office.com/e/f6cGmbDsxQ
Veranstalter: BDKJ Fulda, Dezernat Weltkirche im Bistum Fulda, Evangelische Studierendengemeinde Fulda (ESG), Katholische Hochschulgemeinde (KHG), PINGS Azubikampus
Kommentare