27/01/2025 0 Kommentare
Andrea Leßmöllmann in den Ruhestand verabschiedet
Andrea Leßmöllmann in den Ruhestand verabschiedet
# Neuigkeiten

Andrea Leßmöllmann in den Ruhestand verabschiedet
Nach 45 Jahren im Dienst der evangelischen Kirche wurde gestern Andrea Leßmöllmann im Rahmen eines Gottesdienstes im Evangelischen Zentrum Haus Oranien feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Pfarrer Jörg Scheer von der Christuskirche würdigte die Verdienste der ehemaligen Jugendwartin und Erzieherin, die im Laufe ihres Berufslebens zahlreichen Kindern und Jugendlichen den christlichen Glauben nähergebracht hatte.
1969 war die gebürtige Offenbacherin und Pfarrerstochter mit ihrer Familie nach Hettenhausen gezogen. Ihr Vater, Alfred Kunkel, blieb bis 1994 Pfarrer in Hettenhausen. Seine Tochter Andrea absolvierte eine Ausbildung als Erzieherin und erwarb zusätzlich noch ein kirchliches Examen; eine Ausbildung, die sie nach Überzeugung des damaligen Dekans Gerhard Schnath für die kirchliche Jugendarbeit qualifizierte. 1980 trat sie eine Stelle als Jugendwartin in der Christuskirche an. In dieser Funktion begleitete sie die Arbeit der christlichen Pfadfinderinnen und Pfadfinder des VCP und organisierte Jugendfreizeiten und die offene Kinder- und Jugendarbeit für die Kirchengemeinden der Versöhnungskirche und der Kreuzkirche. Nach 12 Jahren entschied sie sich für einen Wechsel von der Jugendarbeit zur Arbeit mit Kindern. „Ausschlaggebend waren die familienfreundlichen Arbeitszeiten im Kindergarten“, sagt die Erzieherin, die ihr pädagogisches Engagement fortan im Kindergarten der Christuskirche fortsetzte.
Urgestein der evangelischen Kirche in Fulda
„Mit Andrea Leßmöllmann verabschieden wir heute ein Urgestein der evangelischen Kirche in Fulda,“ sagte Pfarrer Jörg Scheer in seiner Rede. Heutzutage sei es selten, dass Mitarbeitende einem Arbeitgeber ein ganzes Arbeitsleben lang treu blieben, so Scheer. Ihr langjähriges Wirken für die Mitarbeiterschaft des Evangelischen Kirchenkreises Fulda würdigte der Vorsitzende der Mitarbeitervertretung, Romeo Volcevski: „Als Mitarbeitervertreterin hat sich Andrea Leßmöllmann mehr als 20 Jahre lang für ihre Kolleginnen und Kollegen aus dem Kirchenkreis eingesetzt.“
Vielfältig engagiert und mit tiefem Glauben
Die Spuren, die Andrea Leßmöllmann in 32 Jahren als Erzieherin hinterlassen habe, seien tief, betonte auch die Leiterin des Evangelischen Kindergartens der Christuskirche, Kirsten Kümpel. „Ihr Wissen im Bereich Religionspädagogik, ihr Engagement und ihren tiefen Glauben werden wir vermissen“, sagte sie. Andrea Leßmöllmann dankte in ihrer Abschiedsrede den Menschen, die sie auf ihrem beruflichen Weg begleitet haben. Zahlreiche Weggefährten, darunter auch ehemalige Teilnehmer ihrer Jugendgruppen, waren zur Verabschiedung gekommen. Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes sorgte der Posaunenchor Fulda unter der Leitung von Joachim Enders und Stephanie Vautz mit der Querflöte.
„Ich bin dankbar für all die Begegnungen und schönen Momente“, sagte die frisch gebackene Ruheständlerin. Nun freut sie sich darauf, mehr Zeit zur freien Verfügung zu haben. Mit ihrem ehrenamtlichen Wirken als Kirchenvorsteherin der Christuskirche und für den ökumenischen Weltgebetstag in Marbach wird sie auch weiterhin das Gemeindeleben bereichern.
Kommentare