14/04/2025 0 Kommentare
Michaelsbruderschaft feiert Evangelische Messe
Michaelsbruderschaft feiert Evangelische Messe

Am Sonntag, 27. April lädt die Christuskirchengemeinde Fulda zu einem besonderen Abendmahlsgottesdienst ein. Anlässlich ihres Jahreskonventes in Fulda feiert die Evangelische Michaelsbruderschaft den Sonntagsgottesdienst um 10 Uhr als Evangelische Messe.
Eine evangelische Messe ist ein festlicher evangelischer Gottesdienst. Sie schließt grundsätzlich die Feier des Abendmahls ein, ist liturgisch reicher entfaltet und geht zurück auf Formen, die sich in ökumenischer Vielfalt seit der Alten Kirche entwickelt haben. Ein Mitglied der Michaelsbruderschaft beschreibt sie so: „Die evangelische Messe eröffnet einen weiten Raum festlicher Feier, in der für mich mit allen Sinnen, im Gesang, in Gewändern und Farben und Gesten erfahrbar wird, was Glaubensvollzug im Gottesdienst in ökumenischer Weite ist: nicht Lehrveranstaltung, sondern Fest!“
Die Evangelische Michaelsbruderschaft wurde 1931 in Marburg gegründet. Zu ihren Zielen gehört die Vertiefung des geistlichen Lebens und der Einsatz für die Erneuerung und die Einheit der Kirche. Ihr gehören Laien und Geistliche aus sieben verschiedenen Konfessionskirchen vor allem in Mitteleuropa an. Die Mitglieder kommen aus lutherischen, reformierten und unierten Kirchen, aus Freikirchen, aus der alt- und aus der römisch-katholischen Kirche. Der überregionale Konvent Jungbruderschaft St. Michael ist eine Gemeinschaft auf Zeit von jungen Frauen und Männern.
Kommentare