Fuldaer Gespräche: Jesus und die Polizei. Vom Glauben und der öffentlichen Ordnung

Fuldaer Gespräche: Jesus und die Polizei. Vom Glauben und der öffentlichen Ordnung

Fuldaer Gespräche: Jesus und die Polizei. Vom Glauben und der öffentlichen Ordnung

Sonntag, 13. April 2025, 18:00 Uhr
Christuskirche Fulda, Lindenstraße 1, Fulda, Deutschland, 36037 Fulda
Dr. Thorsten Waap

Gäste des ersten Gesprächsgottesdienstes an der Christuskirche sind der Polizeipräsident Michael Tegethoff und der Landtagsabgeordnete und Polizist Thomas Hering.

Fulda - Der Evangelische Kirchenkreis Fulda setzt mit dem neuen Gottesdienstformat „Fuldaer Gespräche“ auf Dialog und gesellschaftliche Relevanz. Zum Auftakt dieser innovativen Gottesdienstreihe am 13. April um 18 Uhr begrüßt Dekan Dr. Thorsten Waap hochkarätige Gäste: den Polizeipräsidenten von Osthessen, Michael Tegethoff sowie den Landtagsabgeordneten und Polizisten Thomas Hering. Gemeinsam werden sie aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen rund um die Themen öffentliche Ordnung diskutieren. „In diesen Zeiten gibt es sehr viele Fragen und Herausforderungen, die uns in unserem individuellen und gesellschaftlichen Leben umtreiben,“ so der Initiator der Fuldaer Gespräche, Dr. Thorsten Waap. Eine gute Weise damit umzugehen, sei ins Gespräch zu gehen mit Menschen, die Verantwortung übernehmen. „Wir möchten ein Forum bieten, in dem Glaube und gesellschaftliche Verantwortung aufeinandertreffen.“ Die Öffentlichkeitsbeauftragte des Kirchenkreises, Claudia Pfannemüller, und Pfarrer Jörg Scheer werden den Gottesdienst mitgestalten. Für das musikalische Programm sorgt der Chor „Gospel of Joy.“

Das neue Format kombiniert klassische Elemente eines Gottesdienstes mit Gesprächsrunden. Ziel ist es, den Austausch zwischen Kirche, Politik und Gesellschaft zu fördern und aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen aus kirchlicher Perspektive zu beleuchten. Anschließend sind alle Teilnehmenden zu einem informellen Austausch eingeladen.

Die „Fuldaer Gespräche“ sind als regelmäßiges Format geplant, das viermal im Jahr stattfindet. Der Evangelische Kirchenkreis Fulda möchte mit diesem neuen Ansatz Menschen erreichen, die sich für den Dialog zwischen Kirche und Gesellschaft interessieren. Mehr Information unter www.fulda-evangelisch.de.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed