17/09/2024 0 Kommentare
Konzertanter Abendgottesdienst mit der Kantorei
Konzertanter Abendgottesdienst mit der Kantorei
Am Samstag, 12. Oktober 2024 führt die Evangelische Kantorei Fulda im Rahmen eines konzertanten Abendgottesdienstes um 19 Uhr in der Christuskirche Fulda die Messe D-Dur von Antonin Dvořák auf und lädt sehr herzlich zu diesem Gottesdienst ein!
Dvořáks Messe entstand 1887 als Auftragskomposition für die Einweihung einer neugebauten Schlosskapelle und war daher zunächst für Solisten, Chor und Orgel konzipiert. 5 Jahre später instrumentierte Dvořák das Werk für Orchester. Bei der Aufführung in der Christuskirche wird eine arrangierte Besetzung mit Harmonium, Cello und Kontrabaß erklingen.
Obwohl der Begriff „Messe“ oft mit dem katholischen Gottesdienst in Verbindung gebracht wird, finden sich alle (in der Messvertonung lateinischen) Texte auch im Ablauf eines evangelischen Abendmahlsgottesdienstes: „Herr, erbarme dich“, „Ehre sei Gott in der Höhe“, das Glaubensbekenntnis, „Heilig, heilig“ und „Christe, du Lamm Gottes“.
Dvořák gelingt es in seiner Komposition auf wunderbare Weise, die romantische Tonsprache seiner Zeit mit volkstümlichen Melodie- und Klangelementen zu verbinden. Umrahmt wird die Messe von drei Chorwerken für Alt-Solo, Chor und Orgel von Felix Mendelssohn Bartholdy.
Es musizieren Anna Ziert (Sopran), Wiebke Friedrich (Alt), Yannick Schwencke (Tenor), Michael Müller (Bass), Christian Niedling (Cello), Ulrich Schreiner (Kontrabass), Dorothea Harris (Harmonium & Orgel) sowie die Evangelische Kantorei Fulda unter der Leitung von Andreas Schneidewind. Pfarrerin Jana Koch-Zeißig sorgt für Predigt und Liturgie. Der Eintritt ist frei.
Kommentare